Glück & Glückspädagogik

 

Was ist Glück?

"Glück ist ein Zustand der inneren Befriedigung und Hochstimmung" - Sonja Lyubomirsky

Wir sind aber der Meinung:

Glücklichsein ist ein Gefühl und kein Zustand. Das heißt, es kann sich ständig ändern.

Für uns bedeutet Glück, dass die positiven Glücksmomente gegenüber dem negativen Gefühlsempfinden auf Dauer überwiegen. Grundsätzlich gilt aber: Jeder Mensch kann selbst entscheiden, ob er*sie glücklich ist, denn jeder definiert Glück anders.

Bevor du weiter auf unserer Seite stöberst, kannst du gerne testen ob du bereits ein*e Glücksexperte*in bist! Viel Spaß dabei!

Na, bist du glücklich?

Die Frage, die wohl am meisten gestellt wird.

Aber: Bist du wirklich tief in deinem Inneren glücklich?

Wenn jetzt deine Antwort "Nein" ist, dann haben wir gute Nachrichten!

Glück kann man lernen. Deswegen ist es für uns so wichtig, diese Thematik bereits im Kindergartenalter mit Kindern aufzuarbeiten.

Hier gehts zu unserem kostenlosen Download von unserem Glücksrezept:

Unser Glücksrezept

Glückspädagogik

Glückspädagogik ist ein pädagogischer Ansatz, der darauf abzielt, das Wohlbefinden und die Lebenszufriedenheit von Menschen / Kindern zu fördern. Sie basiert auf der Erkenntnis, dass Glück und Zufriedenheit wichtige Faktoren für ein erfülltes Leben sind. Durch gezielte Methoden und Übungen sollen Kinder, aber auch Erwachsene ihr Glücksempfinden steigern und ihre persönlichen Stärken entdecken und einsetzen.

Diese Kompetenzen können Kinder lernen:

  • Ein positives Selbstbild kann entwickelt werden
  • Bedürfnisse besser erkennen und diese auch äußern können
  • Stress und negative Emotionen werden reduziert und das Wohlbefinden gesteigert
  • erste Ansätze von Bewältigungsstrategien können erlernt werden

Warum Glückspädagogik?
1 von 3